Bom in vim erkennen oder setzen

    BOM steht für Byte Order Mark und dient zur Erkennung der Kodierung. Insbesondere bei Textdatein.

    Das BOM ist das erste Zeichen mit Null Länge in einer entsprechenden Datei. Also schwer zu erkennen. Der vim kanns aber, wenn man in die Komandozeile „:setlocal bomb?“ eingibt. Mein vim sagt dann entweder bomb oder no bomb und ich weiß dann Bescheid.

    Mit „:set bomb“ oder „set no bomb“ kann denn dann selbst setzen oder entfernen.

WischWasch VIII

Heute wieder Donnerstags. Etwas früher als sonst. Ein Mitwascher. Ansonsten ruhig. Allerdings auch Baustelle vor der Tür. Deshalb zählt heute nicht wirklich. Vielleicht doch, bin ja auch da.

20140925_184547

WischWasch VII

Heute ist Mittwoch, ich bin wieder beim Waschen, wie Donnerstags ist heute abend auch wenig los. Allerdings ist Länderspiel. Ansonsten seltsames Puplikum. Aber doch ein wenig mehr los als Donnerstags. Maschine 1 war vor Maschine 2 fertig. Diese These scheint sich also nicht zu bestättigen.