Zur Abwechslung mal wieder was technisches.

Ab und zu komme ich zu ursprünglichen Intention meines Blogs zurück, und halte Dinge fest die ich beim Programmieren ab und zu Das mal brauche, aber zu selten,  das ich sie mir immer behalten kann.

Das Programm sed ist so ein Beispiel, brauch ich nur selten, aber wenn doch muss ich immer erst nachschauen wie es geht nämlich so:

sed -i /findeEinwort/s/suchWort/tauschWort/g */dateiname

In allen Zeilen die „findeEinwort“ enthalten wird „suchWort“ durch „tauschWort“ ersetzt und zwar in allen Dateien die sich im aktuellen Ordner befinden.

Mehr Infos: http://wiki.ubuntuusers.de/sed

 

 

WischWasch 2

Sitze wieder im Waschsalon. Wieder dieselbe Zeit. Heute ist Donnerstag und nach meiner These müsste am Donnerstag wenig los sein. Fürs Protokol, ich bin der Einzige im Waschsalon und meine beiden Maschinen sind die Einzigen die in Benutzung sind. Da war beim letzten Mal mehr los. Bleibt noch mehr Zeit einen weiteren Waschsalon These zu testen. Die zweite Maschine ist früher oder zeitgleich mit der ersten obwohl eine bis zwei Minuten später gestartet. Zuerst war heute die Nummer 7, dann die acht.

Nachtrag:
Meine These, dass die zweite Maschine schneller als die erste ist hat sich heute nicht bestätigt. Der Abstand zwischen Waschende beider Maschinen entsprach dem Abstand beim Start der Maschinen. Das wird aber weiterhin untersucht.