Abenteuer Fahrradstraße

In Ulm gibt es seit einem dreiviertel Jahr eine neue Fahrradstraße die ich auch seitdem fast täglich benutze, da sie auf meinem Weg ins Büro liegt. Die Fahrradstraße finde ich toll und das Konzept Fahrradstraße finde ich auch gut. Meine Erfahrung mit ihr ist jedoch durchwachsen, da man als Radfahrer immer der schwächere gegenüber dem Auto ist. Und wenn dich ein Autofahrer erwischt, weil dieser sich nicht an die Regeln hält ist das weniger günstig. Heute morgen hatte ich so eine Begegnung.

Mit einem Kollegen zu zweit nebeneinander unterwegs. Das ist ausdrücklich laut Straßenverkehrsordnung erlaubt. Unsrere Geschwindigkeit war angemessen bei geschätzten 20km/h. Hinter uns taucht auf einmal ein schwarzer Audi auf. Dem sind wir zu langsam, er kommt aber auch nicht an uns vorbei, da die Radstraße auch etwas schmaler als eine normale Straße ist. Jedenfalls möchte er ds wir gefälligst Platz machen und fängt an zu hupen. Wir reagieren darauf nicht, da zum einen wir nebeneinander auf der Fahrradstraße fahren dürfen, wir auch als Fahrradfagrer Vorranghaben. Zudem dürfen wir als Fahrradfahrer ja auch nicht schneller als 30 km/h fahren. Ohne Tacho dürfen wir dann ja auch nicht schneller. Der Audifahrer fährt dann auch ziemlich dicht an uns heran und täuscht einen Überholvorgang an, denn er dann aber abbricht. Etwas weiter vorne steht eine Fußgängerin an der Straße, die die Situation beobachtet hat und uns dann auch noch zuruft, dass wir trotz Fahrradstraße nicht nebeneinander fahren und schon garkeine Auto behindern dürften. Aber dann ist uns klar warum sie das macht. Der Audi hält an un die Dame mitzunehmen. Da musste die Gute dochtatsächlich 20 Sekunden länger warten und wir waren Schuld. Eigentlich hätte man den Audifahrer anzeigen sollen. Aber wir sind ja nicht so sondern eigentlich ganz nett.

So das wars für heute aus dem Waschsalon.

WiWaWaschsalon der 33te

Heute mal wieder an einem Donnerstag im Waschsalon. Wie zu erwarten wenig los. Semesterferien plus Donnerstag fast freie Maschinenwahl. Da gibt es dann auch nichts zu erzählen.