Javascript ist manchmal gar net so blöd, oder doch?

Klassischer Fall von eigentlich sollte man es wissen, aber irgendwie vergisst man es doch wieder. Das Formular besteht nur aus einem Auswahlfeld und dem Sumbit-Button, bei Select soll das Fromular automatisch ausgeführt werden

<code>onchange=document.forms[0].submit()</code>

Klappt aber nicht. Fehlermeldung: document.forms[0].submit is not a function. Und warum nicht? Tja, der Submitbutton heißt blöderweise submit und der ist natürlich keine Funktion. Submitbutton umbenennen und dann klappt es auch mit dem Formular.

Nicht nützlich aber historisch
Mal nicht nützliches, aber da ich für ein Projekt einen Preloader brauche und einen auf meiner ersten „ansehlichen“ Homepage habe, habe ich meine Lappland-Seiten wieder online gestellt. Gefallen tun mir die Seiten immer noch, aber die Technik und Bildgrößen sind etwas veraltet.

Typo3 und automaketemplate

Eigentlich ein alter Hut, und das Problem hatte ich schon öfters. Da legt man im HTML-Template eine Ebene an, die mit Inhalten aus einer neuen Extension gefüllt werden soll, legt den die Ebene im Html-Code an, geht ins Template Tool, verknüpft die Ebene mit dem TS-Code, will die neuen Inhalte im Frontend sehen und nichts passiert. Eifrige Fehlersuche, nichts passiert. Es gibt ja auch keinen Fehler, aus irgendeinem Grund benötigt automaketemplate HTML-Code zwischen zu ersetzenden Elements. Dann funktioniert alles so wie es soll. Kleines Ding, große Wirkung.